BIM-Basiswissen für Architekten und Ingenieure
Es referieren: M. Sc. Sarah Merz, DEUBIM GmbH, Düsseldorf; Architekt Dipl.-Ing. André Pilling, DEUBIM GmbH, Düsseldorf; Rechtsanwalt Dr. jur. Jörg L. Bodden, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte, Düsseldorf
Veranstaltungsdaten
-
hat bereits stattgefunden
-
Seminar
vor Ort in Ettersburg bei Weimar -
Termin
Mittwoch, 7. Oktober 2020 (KW 41) bis Freitag, 9. Oktober 2020
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr -
Sachgebiet
Planung, Entwurf und Gestaltung -
Kennziffer
071020 P -
Fortbildungsstunden
24 -
Anzahl Teilnehmende (min/max)
mind. 12 Teilnehmer
Über den Inhalt der Veranstaltung
BIM-Standard deutscher Architekten- und Ingenieurkammern. In Kooperation mit den mitteldeutschen Architekten- und Ingenieurkammern
Zertifizierung
Kooperationspartner bei der Durchführung des Basiskurses BIM ist die EDUBIM GmbH.
Der bei buildingSMART gelistete Weiterbildungsanbieter EDUBIM, einsehbar unter https://education.buildingsmart.org/registry/, ist berechtigt, das Weiterbildungsangebot „buildingSMART/VDI Zertifikat BIM–Qualifikationen–Basiskenntnisse" umzusetzen und die Zertifizierungsprüfung abzunehmen.
Für das international anerkannte Zertifikat kann optional nach Abschluss des Basiskurses die von buildingSMART International bereitgestellte Online-Abschlussprüfung abgelegt werden. Das Zertifikat dient als weltweit anerkannter Kompetenznachweis und bescheinigt grundlegende Kenntnisse von Building Information Modeling auf dem Niveau "Basis". (zzgl. 255 EUR Prüfgebühr | www.buildingsmart.de/zertifizierung/bim-basiskenntnisse)
Das qualifizierte dreitägige Seminarprogramm ist konform mit der Richtlinie VDI/BS 2552 Blatt 8.1 „Building Information Modeling - Qualifikationen – Basiskenntnisse“ und entspricht dem BIM-Standard deutscher Architekten- und Ingenieurkammern.
In den Seminaren lernen Sie das Planungsinstrument BIM kennen. Spezifische Anforderungen der Planungsphasen werden anhand von Beispielen aus der Praxis dargestellt.
Sie bestimmen die notwendigen Faktoren zur BIM-Implementierung auf Projekt- und Organisationsebene und wissen um die Anforderungen und ersten Schritte in BIM-Projekten. Sie erfahren, wie mittels openBIM-Anwendungen softwareneutrale Daten erstellt, interdisziplinär ausgetauscht und ausgewertet werden, wie Koordinierungsmodelle zu erstellen sind, wie sie gecheckt werden und wie daraus Maßnahmen im Änderungsmanagement festzulegen sind.
Vermittelt werden das Grundverständnis teamorientierter interdisziplinärer Zusammenarbeit bei BIM-Projekten sowie die Fähigkeit, das Planungsinstrument BIM im Unternehmen schrittweise umzusetzen und anzuwenden.
Inhalte:
- Vorstellung und Einführung BIM
- Aktueller Stand der Standardisierung und die 5 BIM-Faktoren
- Mehrwerte, Herausforderungen und Projektbeispiele
- Anwendungsformen von BIM
- BIM-Implementierung im Unternehmen
- BIM-Implementierung im Projekt und Projekt-Setup 1
- BIM-Implementierung im Projekt und Projekt-Setup 2
- Objektorientierter Modellaufbau
- Anwendungsfälle zu Simulationen, Bestand und Übergaben
- BIM-Werkzeuge und Koordinierung
- Live-Webinar: Rechtliche Grundlagen
- Neueste Entwicklungen und Perspektiven
Entgeltermäßigung auch für Angestellte von Mitgliedern aller Architekten- und Ingenieurkammern Deutschlands: Dritte Entgeltkategorie.