Workshop Freihandzeichnen in Schloss Ettersburg

Referentin: Architektin Dr.-Ing. Luise Nerlich, Bauhaus-Universität Weimar

Veranstaltungsdaten

  • war verschoben worden
  • Seminar

    vor Ort in Ettersburg bei Weimar
  • Termin

    Donnerstag, 21. August 2025 (KW 34)
    09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Sachgebiet

    Planung, Entwurf und Gestaltung
  • Kennziffer

    210825 P
  • Fortbildungsstunden

    8
  • Anzahl Teilnehmende (min/max)

    maximal 15 Teilnehmer

Über den Inhalt der Veranstaltung

Unbenommen ist das Potential des digitalen Zeichnens groß – dennoch ist bis heute das analoge Zeichnen nicht aus dem Entwurfs-und Gestaltprozess wegzudenken. Denn Zeichnen bedeutet zuallererst sehen lernen.
Indem wir zeichnen, beobachten und erkennen wir unsere Umgebung. Zeichnend fixieren auf dem Papier unsere Beobachtungen, entwickeln Konzepte, bannen Situationen und Dinge auf das Blatt, kurz: Wir erarbeiten Wesentliches.
Dabei ist die Zeichnung ist von jeher das Mittel, um einen Gegenstand wiederzugeben und künstlerische Gestaltungsregeln kennen zu lernen. Der Workshop betrachtet die Freihandzeichnung nicht in erster Linie als Grundlagenarbeit der ästhetischen Bildung, sondern untersucht die Vielfalt der gestalterischen Mittel der Zeichnung am architektonischen Objekt.

Anlass der Beobachtung ist dabei das Schloss Ettersburg, der Ort des literarisch-musischen Kreises um Herzogin Anna Amalia. Die Anlage, bestehend aus dem „Alten Schloss”, einer zweigeschossigen Freiflügelanlage in schlichten Barockformen und dem „Neues Schloss” einem viergeschossigen Gebäude mit flachem Walmdach, ist seit 1998 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes “Klassisches Weimar”.

Nach einer Erinnerung und Anleitung in das räumliche Zeichnen mittels Zentral- und Zweifluchtpunkt-Perspektiven werden wir in einer zweiten Einheit den architektonischen Raum des Schloßes Ettersburg zeichnerisch festhalten.
Im dritten Teil widmen wir uns dem Grünraum um das Schloß und werden die beiden Schlossparterres sowie die Schneise des alten Jagdsterns, den sogenannten „Pücklerschlag“ zeichnerisch ergründen.


Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an interessierte Zeichnerinnen und Zeichner, die eigene Mittel und Wege der analogen Freihandzeichnung unter Anleitung auffrischen und erproben wollen.

---

Hinweis:

Der Kurs findet im Innenraum und im Freiraum statt. Bitte denken Sie daran, Ihre individuellen Zeichenutensilien, geeignete Kleidung sowie ggf. einen Klapphocker mitzubringen.

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken