Praktische Anwendung von Marketing zur Kundengewinnung und Kundenzufriedenheit

Veranstaltungsdaten

  • hat bereits stattgefunden
  • Seminar

    vor Ort in Ettersburg bei Weimar
  • Termin

    Mittwoch, 5. Dezember 2012 (KW 49)
    09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Sachgebiet

    Management in Planung und Ausführung
  • Kennziffer

    051212 BM
  • Fortbildungsstunden

    8

Über den Inhalt der Veranstaltung

Mit eigenen Betriebsaussagen erfolgreich sein!
Welche Bedeutung hat eigentlich Marketing für meinen Betrieb?

  • Marketing als Unternehmensführungselement und Wettbewerbsvorteil im Betrieb einsetzen?

Der Kunde: das unbekannte Wesen?

  • Wie können Altkunden zu Stammkunden gemacht werden?
  • Wie gewinne ich heute Neukunden?
  • Was tue ich zur Kundenzufriedenheit, Kundenbindung?

Die Kundendatei als Unternehmensführungselement:

  • Welche Daten sollte ich von meinen Kunden sammeln?
  • Wie nutze ich sie für weitere Aufträge?
  • Wie erhalte ich durch bestehende Kunden neue Kunden?Mit eigenen Betriebsaussagen erfolgreich sein!

Von der Zielvorgabe im Betrieb zu möglichen Umsetzungsvarianten:

  • Gibt es Begleitprodukte, die mir helfen, mehr eigene Aufträge zu generieren? Z.B. das Meisterhaft-System oder Unterlagen, die mir als Innungsmitglied zur Verfügung stehen?
  • Wie sollte dies im Betrieb eingesetzt werden?
  • Welche zusätzlichen Vertriebsansätze gibt es hierfür?
  • Wie kann ich diese in mein Unternehmen einbinden?
  • Wie können Leistungsqualität und auskömmlicher Preis vorteilhaft angeboten werden?
  • Zur Zielkontrolle: Was habe ich davon?
  • Wie muss ich was optimieren, um Erfolg zu haben?

Kundenmanagement ist auch Beschwerdemanagement - wie Marketingaussagen und Wirkung auf den Kunden zusammenpassen müssen:

  • Wie pflege ich eigentlich meinen Kundenbestand heute und wie gehe ich mit Beschwerden um?
  • Welche weiteren umsetzbaren Alternativen gibt es?
  • Welche weiteren Möglichkeiten zur Kundenfestigung / -Zufriedenheit gibt es und was habe ich davon, wenn ich diese einsetze?

Fallbeispiele und Übungen zur Kundenbindung und der Kundenbeschwerden per Telefon
Feedback zu den behandelnden Themen, persönliche Vorhaben zur Realisierung

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken