Planung und Ausführung von Fußböden (II) - Bodenbeläge
Referent: Architekt / Dipl.-Ing. (FH) Dr. Alexander Unger, ö.b.u.v. Sachverständiger für das Estrichlegerhandwerk und für das Bodenlegergewerbe, Donauwörth
Veranstaltungsdaten
-
hat bereits stattgefunden
-
Seminar
-
Termin
Montag, 4. Mai 2026 (KW 19)
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr -
Sachgebiet
Konstruktionsplanung, Technik und Ausführung -
Kennziffer
040526 K -
Fortbildungsstunden
8
Über den Inhalt der Veranstaltung
Der Bodenbelag ist nicht nur der sichtbare Abschluss des Fußbodens, sondern auch direkt den unterschiedlichsten Belastungen ausgesetzt. Die Behebung von Mängeln ist in der Regel aufwändig und daher meist sehr teuer.
Dieses Seminar will Grundlagenwissen zu den verschiedenen Bodenbelägen zur Verfügung stellen. Anhand von Gutachten aus der Praxis soll gezeigt werden, wie die häufigsten Fehler vermieden werden können.
Weiterhin geht es um das sichere Erkennen von Mängelbildern wie auch um die Ursachenforschung. In letzter Konsequenz soll aufgezeigt werden, wie durch eine geeignete Planung und Ausschreibung Schäden von vornherein vermieden werden können.
Seminarinhalte:
- Klimatische Voraussetzungen für die Bodenbelagsverlegung:
- Generelle Informationen zu den unterschiedlichen Bodenbelagsarten:
- Parkett-/Holzbeläge
- Textile Bodenbeläge
- Elastische Bodenbeläge
- Stein- und keramische Beläge
- Diffusionshemmende Abdeckungen von Bodenbelägen
- Beachtenswertes bei Spachtelungen
- Großformatige Sonderbeläge
- Untergrundvorbereitung
- Reinigung und Pflege
- Notwendige Vorprüfungen vor der Belagsverlegung
- Richtige Feuchtigkeitsmessung von Untergründen
- Absperrung der Estrichrestfeuchte mithilfe von Kunstharz
- Überprüfung der Oberflächenfestigkeit vor Belagsverlegung
- Abrisse von Silikonfugen und Bimaterialeffekte
- Wohin mit der eingeschlossenen Rohbetonrestfeuchte? – typische Schadensbilder und Lösungsmöglichkeiten
- Fugenplanung
- Schadensfälle aus der Sachverständigenpraxis und Lösungsansätze
Zielgruppe:
Architekten, Ingenieure, Fachplaner, Bauämter, Bauherren, Bauverwaltungen, Sachverständige, alle am Bau Beteiligte