Die E-Rechnungspflicht. Erfahrungsbericht nach einem Jahr Anwendung
Referent: Dirk J. Lamprecht, Göttingen
Veranstaltungsdaten
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neu überarbeitet
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Seminar
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Termin
Freitag, 30. Januar 2026 (KW 05)
09:00 Uhr bis 12:15 Uhr -
Sachgebiet
Recht -
Kennziffer
300126 R -
Fortbildungsstunden
4 -
Anmeldeschluss
16.01.2026 -
Entgelt
Frühbucher-Entgelt (Anmeldung bis 02.01.2026) 81,00 € / 90,00 € / 103,50 € / 135,00 € Reguläres Entgelt (Anmeldung ab 03.01.2026) 90,00 € / 100,00 € / 115,00 € / 150,00 €
Über den Inhalt der Veranstaltung
Die Einführung der E-Rechnung ab 2025 beruhte auf den europäischen Vorgaben des sog. ViDA (Vat in the Digital Age). Damit ist geplant, ein EU-einheitliches Meldesystem von E-Rechnungen ab dem 01.07.2030 einzuführen. Auf dem Weg dorthin sind noch weitere Umstellungschritte auf nationaler Ebene erforderlich.
Mit den nationalen Übergangs- und Befreiungsregelungen sind die Unternehmen debitorisch (noch) entlastet, jedoch müssen alle inländischen Unternehmen im B2B-Bereich seit dem 01.01.2025 E-Rechnungen annehmen, wobei die E-Rechnung u.U. ein Datensatz sein kann.
Für die Unternehmen ergeben aus dieser Verpflichtung auch viele Vorteile. So können Prozesse automatisiert und beschleunigt werden. Dabei sind wichtige handels- und steuerliche Anforderungen zu beachten.
Gerade kleine und mittlere Unternehmen bedeuten die Änderungen tiefgreifenden Umstellungen ihrer bisher noch weitgehend papierbasierten Prozesse. Daraus ergeben sich viele praxsisrelevante Fragen, z.B. hinsichtlich der Übermittlung, Prüfung und Berichtigung von (Bau-) Rechnungen.
Schwerpunkte des Online-Seminars sind:
- Akzeptanz der E-Rechnung in Unternehmen und Umstellung der Prozesse
- Darstellung der e-Rechnungsformate und Einbingung in die Prozesse
- Digitalisierung der Prozesse (debitorisch und kreditorisch)
- Besonderheiten durch die Übergangsregelungen und Befreiungen
- E-Rechnung bei Dauerschuldverhältnissen und Dauerrechnungen
- Übermittlung und Verarbeitung von Rechnungsanlagen
- Rechnungsprüfung, Berichtigung oder Stornierung
- Besonderheiten bei Baurechnungen (Ertstellung, Übermittlung und Berichtigung)
- Neue Prüfungsmethoden und Ansätze der Finanzverwaltung
- Ausblick: geplantes Meldesystem und Datenabgleich
Zielgruppe:
- Mitarbeiter/ -innen aus dem Rechnungswesen
- Mitarbeiter/ -innen der Rechnungsprüfung / Bauausführung
- Führungskräfte, die für die Einführung eines E-Invoicing-Systems im Unternehmen zuständig sind
1 = Mitglieder der IKT
2 = Mitglieder der AKT; Mitglieder anderer Architekten- oder Ingenieurkammern der BRD; Mitglieder des BVS; Mitglieder des VBI-LV Thüringen; Angestellte im öffentlichen Dienst (nur für Tagungen)
3 = Angestellte von Mitgliedern der AKT, der IKT, des VBI-LV Thüringen oder des LVS Thüringen; ö.b.u.v. Sachverständige; Angestellte von Mitgliedsunternehmen des BIV Hessen-Thüringen oder des VbU Thüringen; Angestellte im öffentlichen Dienst; Rechtsanwälte
4 = Gäste (Normalentgelt)
Rabatte:
Seit September 2022 gewähren wir einen Frühbucherrabatt von 10 %.
Gültig für alle Entgeltstufen, sowohl für Präsenz- als auch für Onlineveranstaltungen.
Ausgenommen sind weiterbildende Studiengänge sowie der Lehrgang Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz.
Die Entgelte werden bei rechtzeitiger Anmeldung (bis maximal 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn) automatisch angepasst.