Büromanagement für Architekten und Ingenieure
Referent: Architekt Dipl.-Ing. (FH) Horst W. Keller, DERPLUSARCHITEKT. Koblenz am Rhein
Veranstaltungsdaten
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hat bereits stattgefunden
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Seminar
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Termin
Montag, 11. Mai 2020 (KW 20)
09:00 Uhr bis 17:30 Uhr -
Sachgebiet
Management in Planung und Ausführung -
Kennziffer
110520 M -
Fortbildungsstunden
8
Über den Inhalt der Veranstaltung
Technische Voraussetzungen für das Webinar:
- internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet...)
- gängiger Browser in aktueller Version
- stabile Internetverbindung
- Headset bzw. Lautsprecher
- optional: Mikrofon, Webcam
Sie erhalten im Vorfeld von uns eine Einweisung mit den wichtigsten Punkten. Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns , wir helfen Ihnen gerne!
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„Beim nächsten Mal machen wir alles besser ...!“ Mit diesen oder ähnlichen Vorsätzen werden nicht selten existenzielle Managementaufgaben im Büro ziellos verschoben. Um aber steigenden Anforderungen an die Arbeit in einem Architekturbüro und der Projektabwicklung zu begegnen, und ausreichende zeitliche Ressourcen für eine konsequente Projektbearbeitung zu generieren, müssen, um den meist hektischen Projektalltag zu stabilisieren, effiziente Strukturen aufgebaut werden und effektive Arbeitshilfen Einsatz finden.
Stehen die Arbeitshilfen als Bürostandard bereit, sind sie gezielt zu dokumentieren und zur einfachen Anwendung für Mitarbeiter verständlich und leicht auffindbar in der Bürostruktur bereitzustellen. Der Projektbearbeiter wendet täglich mehrfach Arbeitshilfen und Bürostandards an und ist somit maßgeblich am Erfolg einer Bürooptimierung beteiligt. Gewinnen Sie daher Ihre Mitarbeiter für funktionierende Abläufe und vervielfältigen Sie so ihren Erfolg.
Nach Klärung wesentlicher Management-Inhalte werden Einblicke in folgende Themenbereiche gewährt:
- Unternehmerische Grundlagen, Rollen, Beteiligte und Organisationsformen
- Produktivität und Effizienz rechnerisch erfassen und verbessern
- Organisationsstrukturen im Architekturbüro
- Einblicke in strategisches- und operatives Management
- Neue Managementbereiche aufbauen und konsequent nutzen
- Ablaufprozesse erarbeiten und grafisch darstellen
- Geeignete Software- oder Ordnungssysteme einbauen
- Instrumente und Arbeitshilfen entwickeln und bereitstellen
- Effiziente Meeting-Konzepte
- QM-Bausteine als Standards entwickeln und aufbauen
- QM-Bausteine konsequent einführen und fortschreiben
- Mitarbeiter begeistern und für neue Ziele gewinnen