Büromanagement für Architekten und Ingenieure

Referent: Architekt Dipl.-Ing. (FH) Horst W. Keller, DERPLUSARCHITEKT. Koblenz am Rhein

Veranstaltungsdaten

  • hat bereits stattgefunden
  • Seminar

    vor Ort in Ettersburg bei Weimar
  • Termin

    Donnerstag, 22. November 2018 (KW 47)
    09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Sachgebiet

    Management in Planung und Ausführung
  • Kennziffer

    221118 M
  • Fortbildungsstunden

    8

Über den Inhalt der Veranstaltung

„Beim nächsten Mal machen wir alles besser ...!“ Mit diesen oder ähnlichen Vorsätzen werden nicht selten existenzielle Managementaufgaben im Büro ziellos verschoben. Um aber steigenden Anforderungen an die Arbeit in einem Architekturbüro und der Projektabwicklung zu begegnen, und ausreichende zeitliche Ressourcen für eine konsequente Projektbearbeitung zu generieren, müssen, um den meist hektischen Projektalltag zu stabilisieren, effiziente Strukturen aufgebaut werden und effektive Arbeitshilfen Einsatz finden.
Stehen die Arbeitshilfen als Bürostandard bereit, sind sie gezielt zu dokumentieren und zur einfachen Anwendung für Mitarbeiter verständlich und leicht auffindbar in der Bürostruktur bereitzustellen. Der Projektbearbeiter wendet täglich mehrfach Arbeitshilfen und Bürostandards an und ist somit maßgeblich am Erfolg einer Bürooptimierung beteiligt. Gewinnen Sie daher Ihre Mitarbeiter für funktionierende Abläufe und vervielfältigen Sie so ihren Erfolg.
Nach Klärung wesentlicher Management-Inhalte werden Einblicke in folgende Themenbereiche gewährt:

  • Unternehmerische Grundlagen, Rollen, Beteiligte und Organisationsformen
  • Produktivität und Effizienz rechnerisch erfassen und verbessern
  • Büro- und Projektcontrolling im Architekturbüro
  • Organisationsstrukturen im Architekturbüro
  • Einblicke in strategisches- und operatives Management
  • Neue Managementbereiche aufbauen und konsequent nutzen
  • Ablaufprozesse erarbeiten und grafisch darstellen
  • Geeignete Software- oder Ordnungssysteme einbauen
  • Instrumente und Arbeitshilfen entwickeln und bereitstellen
  • Effiziente Meeting-Konzepte
  • QM-Bausteine als Standards entwickeln und aufbauen
  • QM-Bausteine konsequent einführen und fortschreiben
  • Mitarbeiter begeistern und für neue Ziele gewinnen

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