Büromanagement
Referent: Architekt Dipl.-Ing. (FH) Horst W. Keller, DERPLUSARCHITEKT. Koblenz am Rhein
Veranstaltungsdaten
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neu überarbeitet
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Seminar
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Termin
Mittwoch, 20. November 2024 (KW 47)
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr -
Sachgebiet
Management in Planung und Ausführung -
Kennziffer
201124 M -
Fortbildungsstunden
8 -
Anmeldeschluss
06.11.2024 -
Entgelt
Frühbucher-Entgelt (Anmeldung bis 23.10.2024) 144,00 € / 153,00 € / 180,00 € / 207,00 € Reguläres Entgelt (Anmeldung ab 24.10.2024) 160,00 € / 170,00 € / 200,00 € / 230,00 €
Über den Inhalt der Veranstaltung
„Beim nächsten Mal machen wir alles besser ...!“
Mit diesen oder ähnlichen Vorsätzen werden nicht selten existenzielle Managementaufgaben im Büro ziellos verschoben. Um aber steigenden Anforderungen an die Arbeit in einem Architekturbüro und der Projektabwicklung zu begegnen, und ausreichende zeitliche Ressourcen für eine konsequente Projektbearbeitung zu generieren, müssen, um den meist hektischen Projektalltag zu stabilisieren, effektive Strukturen aufgebaut werden und effiziente Methoden und Standards Einsatz finden.
Stehen die Arbeitshilfen als Bürostandard bereit, sind sie gezielt zu dokumentieren und zur einfachen Anwendung für Mitarbeiter verständlich und leicht auffindbar in der Bürostruktur bereitzustellen. Der Projektbearbeiter wendet täglich mehrfach Arbeitshilfen und Bürostandards an und ist somit maßgeblich am Erfolg einer Bürooptimierung beteiligt. Gewinnen Sie daher Ihre Mitarbeiter für funktionierende Abläufe und vervielfältigen Sie so ihren Erfolg.
Nach Klärung wesentlicher Management-Inhalte werden Einblicke in folgende Themenbereiche gewährt:
- Unternehmerische Grundlagen, Rollen, Beteiligte und Organisationsformen
- Produktivität und Effizienz rechnerisch erfassen und verbessern
- Organisationsstrukturen im Architekturbüro
- Alleinstellungsmerkmale, Positionierung und Außenwirkung
- Vom Corporate Design zum Dokument Design
- Methoden und Standards entwickeln und bereitstellen
- Das ständige Suchen durch ein Datenmanagement reduzieren
- Effiziente Meeting-Konzepte
- Erfassen und bereitstellen von Wissen und Know-How
- Informationen lenken und dokumentieren
- Bauherren integrieren und koordinieren
Zielgruppe:
Architekten, Ingenieure, Büroinhaber, Büroleiter, Bürogründer, Absolventen
1 = Mitglieder der IKT
2 = Mitglieder der AKT; Mitglieder anderer Architekten- oder Ingenieurkammern der BRD; Mitglieder des BVS; Mitglieder des VBI-LV Thüringen; Angestellte im öffentlichen Dienst (nur für Tagungen)
3 = Angestellte von Mitgliedern der AKT, der IKT, des VBI-LV Thüringen oder des LVS Thüringen; ö.b.u.v. Sachverständige; Angestellte von Mitgliedsunternehmen des BIV Hessen-Thüringen; Angestellte im öffentlichen Dienst; Rechtsanwälte
4 = Gäste (Normalentgelt)
Rabatte:
Seit September 2022 gewähren wir einen Frühbucherrabatt von 10 %.
Gültig für alle Entgeltstufen, sowohl für Präsenz- als auch für Onlineveranstaltungen.
Ausgenommen sind weiterbildende Studiengänge sowie der Lehrgang Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz.
Die Entgelte werden bei rechtzeitiger Anmeldung (bis maximal 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn) automatisch angepasst.