"Guter Ton am Bau" - Führungskräftetraining (2-Tages-Paket)

Referent: Bernd Sehnert, Trainer und Coach, Master of cognitive neuroscience (aon), cbs sehnert, Bad Windsheim

Veranstaltungsdaten

  • hat bereits stattgefunden
  • Seminar

    vor Ort in Ettersburg bei Weimar
  • Termin

    Dienstag, 10. Dezember 2024 (KW 50) bis Mittwoch, 11. Dezember 2024
    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr (2 Präsenztage)
  • Sachgebiet

    Management in Planung und Ausführung
  • Kennziffer

    101224 M
  • Fortbildungsstunden

    16
  • Anzahl Teilnehmende (min/max)

    max. 14 Teilnehmer

Über den Inhalt der Veranstaltung

in Kooperation mit dem Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. und dem Verband baugewerblicher Unternehmer Thüringen e.V.

Die Führung von Mitarbeitern in der heutigen Gesellschaft und in der jetzigen Zeit verlangt andere Verhaltensweisen und Wissen um die richtigen Führungsinstrumente und eine motivierende Methodik, um mit den Mitarbeitenden umzugehen. Gerade in Planungsbüros und Unternehmen ist Kooperation, Vertrauen und gegenseitige Hilfestellungen der Mitarbeiter und der Führungskräfte untereinander notwendig. Führungskräfte erlangen in diesem Seminar Sicherheit und werden auch in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen treffen. Dazu zählt auch, sich selbst zu führen.

Die Mitarbeiterkommunikation zählt zu den wirkungsvollsten Führungsinstrumenten und ist das Mittel kooperativer Führung aber gleichzeitig auch die Aufrechterhaltung der Motivation. Führungskräfte, die die Gespräche mit ihren Mitarbeitern optimieren und fördern, steigern damit gleichzeitig Motivation, Leistung und Produktivität.
In dem zweitägigen Seminar trainieren die Führungskräfte praxisnah den Umgang, das Verhalten und die Kommunikation mit Mitarbeitenden. Dabei lernen sie neben dem Einsatz ausgewählter Kommunikationstechniken auch relevante psychologische Modelle aus dem neurowissenschaftlichem Bildungsmanagement kennen.

Seminarziel:
Die Teilnehmer/innen:

  • erfahren was eine zeitgemäße Führung voraussetzt, damit wir die Mitarbeiter bekommen und behalten, die wir brauchen;
  • lernen was in der Führung Kommunikationstechniken bei den unterschiedlichen Gesprächs- und Verhaltenstypen bedeutet;
  • können Mitarbeiterverhalten mit psychologischen Kenntnissen besser einschätzen;
  • können Mitarbeiter besser motivieren
  • können Mitarbeitergespräche besser souverän führen.

Trainingsinhalte:

Führung und die Bedeutung in der Gesellschaft

  • Die Veränderung in der Gesellschaft bringt ein neues Führungsbild mit sich
  • Voraussetzungen der Zusammenarbeit
  • Wie kann ich mein Gehirn mit dem/der Mitarbeiter/in verbinden?
  • Führungsmodelle und Führungsstile – welche sind zeitgemäß?

Kommunikationskompetenz für Führungskräfte

  • Grundlagen einer motivierenden Kommunikation
  • Welche Arten von Mitarbeitergesprächen gibt es?
  • Vom Feedbackgespräch bis zum Rückkehrgespräch
  • Entwicklung eines Gesprächsleitfadens
  • Durchführen verschiedener Gesprächsanlässe

Mitarbeiter motivieren

  • Warum die alten Motivationsrezepte nicht funktionieren
  • Wie Motivation wirklich funktioniert
  • Das Belohnungserwartungssystem im Gehirn
  • Das Belohnungssystem im Gehirn

Was macht einen Leader aus

  • Wie werde ich zu einer Führungskraft mit Ausstrahlung, Übersicht und Erfolg?
  • Warum ich? Was will ich als Führungskraft?
  • Wie kann ich gehirngerecht führen
  • Wie gehe ich mit Widerständen und Verweigerungen um?

Leadership mit dem Growth-Mindset

  • Was ist Growth-Mindset und wie entwickle ich dieses?
  • Growth-Mindset als Kultur im Unternehmen
  • Growth-Mindset als Möglichmacher von Veränderungen

Zeit zum Führen?

  • Wie schaffe ich Zeit, um als Führungskraft wirksam zu werden?
  • Aufgaben schneller bewältigen und lösungsorientiert arbeiten
  • Im Stress – und doch gelassen bleiben

Methodik:
Kurzreferate zur Wissensvermittlung, viele Praxisübungen, auf Wunsch mit Videofeedback, Selbstreflexionen, Gruppenarbeiten; Arbeitsunterlagen, die eine Festigung und Erweiterung, sowie die Umsetzung des Erlernten ermöglichen. Neben Wissensvermittlung, Praxisübungen und Handouts, erhalten die Teilnehmer/innen zu allen wichtigen Gesprächsarten Formulare und Gesprächsleitfäden, welche die reale Durchführung sicherer und einfacher machen.

Zeiten:

09:00 – 10:30 Uhr   Begrüssung / Kennenlernen (Tag 1) + Block 1
11:00 – 12:30 Uhr   Block 2
13:30 – 15:00 Uhr   Block 3
15:30 – 17:00 Uhr   Block 4 + Verabschiedung / Feedback (Tag 2)
18:30 – 21:30 Uhr   Abendessen am Tag 1 (3-Gänge-Abend-Menu)

Zielgruppe:

Führungskräfte

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Hinweis zum Entgelt:
Die Seminarkosten beinhalten die Verpflegung während des Seminars, 3-Gänge-Abendmenü am 1.Seminarabend sowie 1 Übernachtung vom 10.-11.12.2024 mit Frühstück.

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