Liste aller Referenten und Referentinnen

Dipl.-Ing. Raum- und Umweltplanung Guido Spohr

Mitglied im Arbeitskreis Energie und Klima der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL), Berlin, Mitglied im SuRban e.V., Erfurt (Verein zur Förderung der Fachrichtung Stadt- und Raumplanung der FH Erfurt)

  • Guido Spohr beschäftigt sich seit seinem Studium der Raum- und Umweltplanung an der TU Kaiserslautern mit den Themen der Klimaanpassung, des Stadtklimas und des Klimaschutzes im Kontext der Stadt-und Quartiersentwicklung.
  • Er war Gründungsmitglied des Studiengangs Stadt- und Raumplanung an der Fachhochschule Erfurt bis 2009, danach wechselte er als Klimaschutzmanager und Stadtplaner zur Stadtverwaltung der Kreisstadt Bad Hersfeld.
  • Seit 2003 ist er ehrenamtliches Mitglied der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) und Gründungsmitglied des AK Energie und Klima, dessen Sprecher er bis 2016 war. Er organisiert für die SRL seit 2010 Fachtagungen und Workshops zum Thema Klima und Stadt. Von 2007-2014 engagierte er sich auch in der Redaktion der Fachzeitschrift PlanerIN.
  • Aktuell ist er Ansprechpartner für die Themen der wassersensiblen und hitzeresilienten Stadt in der SRL.
  • Von 2018 bis 2022 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung im BMBF-Forschungsprojekt "Heatresilientcity", dass 2021 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung gewann.
  • Herr Spohr ist zur Zeit als Referent im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz tätig.

Spohr_Referent, Bild: privat
Bild: privat

2 Veranstaltungen:

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken