Internet für Architekten und Ingenieure - Die erfolgreiche Büro-WEbsite
Veranstaltungsdaten
-
hat bereits stattgefunden
-
Seminar
vor Ort -
Termin
Dienstag, 30. September 2008 (KW 40)
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr -
Sachgebiet
Management in Planung und Ausführung -
Kennziffer
300908-1 M -
Fortbildungsstunden
4 -
Anzahl Teilnehmende (min/max)
mind. 14
Über den Inhalt der Veranstaltung
Das Seminar richtet sich sowohl an Büros, die bereits eine Website haben, als auch an Büros, die sich erstmalig mit einer Website online präsentieren möchten.
Um unter Marketing-Gesichtspunkten erfolgreich zu sein, ist die Kenntnis der konzeptionellen und technischen Eigenschaften einer Website von ausschlaggebender Bedeutung. Der Zeit- und Kostenaufwand zur Erstellung einer Website ist planbar und bildet die Grundlage für die geeignete Investitionsentscheidung (Auswahl Dienstleister, Website-Umfang, -Funktionen).
Das Seminar versetzt die Teilnehmer in die Lage, in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister oder einem entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter grundlegende konzeptionelle und technische Eigenschaften ihrer Büro-Website zu diskutieren und festzulegen. Die in der Präsentation zu besprechenden Beispiele können durch die Websites der Teilnehmer, sofern vorhanden und gewünscht, ausgetauscht werden.
Einführung: Was eine Website für Sie als Architekt/Ingenieur tun kann
- Das Internet im Zusammenspiel mit den anderen Marketing-Medien
- Zielgruppenansprache (Journalisten, Bauherren, Fachöffentlichkeit)
- Was Internet-Nutzer von einer Website erwarten
- Kommunikation und Dialog
Die Grudausstattung: WElche Elemente muss eine erfolgreiche WEbsite beinhalten?
- Nutzerfreundlichkeit, Aktualität,Plattform-Unabhängigkeit
- Rechtliche Grundlagen (Imkpressum, Urheberrecht etc.)
- Technische Mindestanforderungen
- Effiziente Projektpräsentation (Umfang, Umgang mit Bildern, Texten etc.)
- Der WEg zur Kontaktaufnahme
- Pressearbeit online
- Einfache Marketing-Tricks
Welche Zusatzfunktionen der Bürp-Website sind sinnvoll? Und für wen?
- Website-Pflege mit Content-Management-System (CMS)
- Suchfunktionen
- Kundenbindung per Newsletter
- Mehrsprachigkeit
Projektablauf, Zeit- und Kostenaufwand
- Wann lohnt sich die Optimierung einer bestehenden WEbsite?
- Agentur oder "Eigenbau"
- Budget: Welche Kosten- und Zeitaufwände bringt ein Website-Projekt mit sich?
- So finden Sie den richtigen Dienstleister
- Zusammenarbeit mit einem Dienstleister: Worauf kommt es an?
- Die gleiche Sprache sprechen: Webdesign-Vokabular
Aktuelle Internet-Trends (Gestaltung, Konzepte,Technik)