Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser!
Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg, Signet

Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg

Schloss Ettersburg | Foto: XXX
Bauhaus-Akademie-Bilderschau
Bauhaus-Akademie-Bilderschau
Bauhaus-Akademie-Bilderschau
Bauhaus-Akademie-Bilderschau
Bauhaus-Akademie-Bilderschau
Bauhaus-Akademie-Bilderschau

entfällt Bessere Büro-PR: So nutzen Architekten das Internet für die eigene Pressearbeit

Seminar

100516 M

Zielgruppe: Architekten, Ingenieure, Sachverständige

Dienstag, 10. Mai 2016 (KW 19) ▪ 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

8 Fortbildungsstunden ▪ Anmeldeschluss: 20.04.2016

Entgelt: 210/ 220/ 250/ 290 Euro

war entfallen

Kleine und mittlere Büros tun sich oft schwer damit, aktiv Pressearbeit zu betreiben und selbst Informationen an Journalisten zu senden. Häufig überwiegen die Bedenken und die Unsicherheit über das Wie, Wer und Wo. Dabei hilft es bei der Auftragsakquise, wenn eigene Projekte in den Medien auftauchen. Dieses Tagesseminar zeigt, dass der Aufwand dafür überschaubar bleibt, wenn man es clever anstellt.
Wie das geht, wird anhand von anschaulichen Praxisbeispielen und konkreten Übungen gezeigt, so dass am Ende des Tages alle Teilnehmer in der Lage sind, z. B. ein jüngst fertiggestelltes Projekt über mehr Kanäle als nur die eigene Büro-Website zu kommunizieren. Das Seminar informiert über die Abläufe in der Pressearbeit und vermittelt praktische Handlungskompetenzen:

  • Was ist Pressearbeit und was kann man als kleines und mittleres Büro damit erreichen?
  • Wie viel Zeit ist dafür im Alltagsgeschäft notwendig und welche Themen eignen sich für Pressekampagnen?
  • Geeignete On- und Offline-Medien in Ergänzung zu Fachzeitschriften und Tageszeitungen für Informationen
  • Wie wird eine Pressemitteilung formuliert und welches weitere Material wird in welcher Form zusätzlich zum Text den Journalisten mitgeliefert?
  • Wie wird dieses Paket am wirkungsvollsten mit Hilfe des Internets verbreitet?
  • Wichtigste Regeln zur journalistenfreundlichen Gestaltung der eigenen Büro-Website
  • Wie sollten Sie auf Presseanfragen reagieren?
  • Aufbau und Pflege eines Presseverteilers
  • Verpflichtungen in Bezug auf das Urheberrecht