Zusatztermin: Anforderungen an zukünftige Energieversorgungssysteme

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Posanski, RPP Planungsbüro für ökologische Haustechnik, Solaranlagen und Energieberatung, Leipzig

Veranstaltungsdaten

  • hat bereits stattgefunden
  • Seminar

    vor Ort in Ettersburg bei Weimar
  • Termin

    Freitag, 16. Dezember 2022 (KW 50)
    09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Spezialthema

    für Energieberater geeignet
  • Sachgebiet

    Konstruktionsplanung, Technik und Ausführung
  • Kennziffer

    E-161222 K
  • Fortbildungsstunden

    8

Über den Inhalt der Veranstaltung

(als Fortbildungsnachweis für Energieeffizienz-Experten geeignet)

Klimaschutzanforderungen und CO2-Bepreisung verschieben die Anforderungen an Heizungs- und Energieversorgungssysteme. Extrem gestiegene Energiepreise für alle Energieträger führen ebenfalls zu neuen Aufgabenstellungen oder Problemen, welche durch Baupreissteigerungen und Lieferprobleme nicht einfacher werden. Zielstellungen wie Klimaneutralität und geringe Investitionskosten sind oder erscheinen als Widerspruch.
Hinzu kommen Verschärfungen der gesetzlichen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und sich ändernde Förderbestimmungen.

Ausgehend von einem kurzen Überblick über den derzeitigen Zustand in unseren Heizungsräumen werden die bekannten Änderungen der gesetzlichen Anforderungen (GEG, 65 % Erneuerbare bei Heizungsaustausch) erläutert. Die Auswirkungen der aktualisierten Förderbedingungen von KfW und BAFA vom Sommer 2022 auf die Auswahl von geeigneten Energieversorgungssystemem werden dargestellt.

Welche Heizung empfehlen wir einem Eigentümer mit einem 25 Jahre alten Ölkessel? Welche Systeme könnten für welche Randbedingungen in Frage kommen? Und mit welchem Energieversorgungssystemen lassen sich die Anforderungen an ein Gebäude mit einem KfW-Effizienzhausstandard KfW 40 überhaupt noch erfüllen? Was bedeutet dies für unsere Planungsaufgaben?

Eindeutige Antworten auf viele dieser Fragen sind kaum möglich. Tatsache ist, dass die Lösungen von vor wenigen Jahren nicht mehr funktionieren oder zeitgemäß sind. Die Einsatzmöglichkeiten, Vor- und Nachteile verschiedener Heizungs- oder Energieversorgungssysteme werden vorgestellt und diskutiert. Im Ergebnis sollen Lösungsansätze für typische Bauvorhaben aufgezeigt werden.

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken