Rechtliche Rahmenbedingungen zur Einführung/Durchführung von Homeoffice
Referent: Rechtsanwältin Morena Van, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Syndikusrechtsanwältin beim Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V., Wiesbaden
Veranstaltungsdaten
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war entfallen
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Vortrag
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Termin
Donnerstag, 1. Oktober 2020 (KW 40)
15:00 Uhr bis 16:30 Uhr -
Sachgebiet
Recht -
Kennziffer
011020 R -
Fortbildungsstunden
2 -
Anzahl Teilnehmende (min/max)
maximal 30 Teilnehmer
Über den Inhalt der Veranstaltung
Nahezu alle Branchen – so auch alle am Bau Beiligten – haben Nachwuchssorgen und kämpfen um geeignete Fachkräfte. Heutige Fachkräfte legen besonderen Wert auf die „Work-Life-Balance“. Die Arbeitszeitgestaltung in einem Unternehmen kann daher den Ausschlag für eine junge Fachkraft geben, sich für oder gegen ein Unternehmen zu entscheiden.
Home-Office ist zwischenzeitlich insbesondere auch durch die Corona-Pandemie eine Selbstverständlichkeit geworden. In diesem Online-Vortrag werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Tätigkeit insbesondere im Home-Office dargestellt.
Vortragsinhalte:
- Abgrenzung
- Home-Office
- Alternierende Telearbeit
- Mobile Office - Rechtsnatur der Tätigkeit im Home-Office
- Verpflichtung des Arbeitnehmers zur Arbeit im Home-Office?
- Anspruch des Arbeitnehmers auf Arbeit im Home-Office?
- Arbeitsvertragliche Vereinbarung
- Arbeitsort
- Arbeitszeit
- Arbeitsmittel
- Aufwendungsersatz
- Dienstverhinderung
- Schutz von Daten und Informationen, Datensicherheit - Arbeitsschutz im Home-Office
- Beendigung der Home-Office-Tätigkeit
- Unfallversicherung im Home-Office