Marketing und Büropräsentation für Architekten und Planer – Erfolgreich am veränderten Markt
Veranstaltungsdaten
-
hat bereits stattgefunden
-
Seminar
vor Ort -
Termin
Donnerstag, 31. Januar 2008 (KW 05)
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr -
Sachgebiet
Management in Planung und Ausführung -
Kennziffer
310108 M -
Fortbildungsstunden
8 -
Anzahl Teilnehmende (min/max)
mind. 14
Über den Inhalt der Veranstaltung
Der erhöhte Wettbewerbsdruck und die gewandelten Aufgaben von Architekten veranlassen diese heute, aktiv den Kontakt zu Bauherren und Öffentlichkeit zu suchen. Ziel des Seminars ist, die Bedeutung erfolgreicher Kommunikation und marktorientierten Denkens für die Bekanntheit und Auftragslage eines Architekturbüros zu verdeutlichen. Neben der Auswahl wirkungsvoller Marketing-Medien geht es um eine effektive Planung von Akquisitionsaktivitäten. Das Seminar richtet sich an Büros, die aktiv ins Eigenmarketing einsteigen wollen und Rat bei der Gestaltung bzw. der Erneuerung Ihrer Bürounterlagen suchen.
Die Teilnehmer werden gebeten, eigene Marketing-Medien (Broschüren, etc.) mitzubringen!
- Marketing-Fahrplan: Ist-Analyse, Büroprofil, Positionierung
- Wofür stehen wir? Planerischen Mehrwert vermitteln
- Effektive und legale Formen der Werbung
- Geschäftsunterlagen: Grundlagen der Gestaltung
- Die richtigen Texte und Bilder
- Zusammenarbeit mit Gestaltern / Kosten / Pflege der CI
- Marketing-Medien – welche Materialien für welchen Zweck?
- Die Chancen des Mediums Internet nutzen
- Wie Marketing-Medien die Akquisition unterstützen
- Erfolgreich in Präsentationsgesprächen