Holzbau KONKRET – Eine Anleitung für Architekten und Ingenieure anhand gebauter Projekte in der Schweiz

Referent: Arch. Dipl. ETH AIS OTIA BSA Lorenzo Felder, Lugano (CH)

Veranstaltungsdaten

  • hat bereits stattgefunden
  • Seminar

    vor Ort in Ettersburg bei Weimar
  • Termin

    Montag, 27. Juni 2022 (KW 26)
    09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Spezialthemen

    für Energieberater geeignet
    Holz und Holzbau
  • Sachgebiet

    Planung, Entwurf und Gestaltung
  • Kennziffer

    E-270622 P
  • Fortbildungsstunden

    8
  • Anzahl Teilnehmende (min/max)

    maximal 24 Teilnehmer

Über den Inhalt der Veranstaltung

Der Holzbau ist keine Erfindung der Neuzeit, sondern hat, vor allem in der Schweiz, eine lange Tradition.
Das Seminar richtet sich an Planer, die bisher noch keine oder wenig Gelegenheiten hatten, mit Holz zu bauen, und die neugierig sind, die Besonderheiten des Holzes, die Konstruktionsmethoden, deren Geschichte sowie die Vor- und Nachteile im Vergleich zur traditionellen massiven Bauweise kennenzulernen.

Nach einer Einführung, in der die Geschichte des zeitgenössischen Holzbaus, die Haupteigenschaften des Holzes, die verschiedenen Konstruktionsmethoden und der Aspekt der ökologischen Nachhaltigkeit erläutert werden, werden Projekte vorgestellt, die in den letzten 15 Jahren in der Schweiz in unterschiedlichen Bauweisen realisiert wurden.

Die jeweilige Entwurfsidee der einzelnen Projekte, von der Einfügung in den städtischen und landschaftlichen Kontext bis hin zu den baulichen Details, wird anschaulich präsentiert. Es wird aufgezeigt, wie die Wahl der Details eng mit der Gesamtidee des Projekts verbunden ist und wie wichtig die Formulierung der Details ist, damit die Grundidee des Projekts bestmöglich zum Ausdruck kommen kann.

Gleichzeitig werden der Zusammenhang und die Integration der Gebäudetechnik in den Holzbau aufgezeigt. Insbesondere wird die Integration von Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektroanlagen, die sich stark vom traditionellen Bau unterscheidet und besondere Aufmerksamkeit erfordert, aufgezeigt.

Die verschiedenen bauphysikalischen Besonderheiten, insbesondere die Dampfdiffusion und akustische Aspekte, werden ebenfalls behandelt.

Ausgehend von den gezeigten Beispielen werden allgemeine „Regeln“ und Besonderheiten für das Planen mit Holz aufgezeigt.

Während der Präsentationen werden Übungen durchgeführt, bei denen gemeinsam zeichnerisch Konstruktionsdetails entwickelt werden. Ziel ist es, die Teilnehmer mit dem Entwurf von Holzkonstruktionen vertraut zu machen und diese durch das Zeichnen zu festigen.

Hinweis: Bitte bringen Sie A3-Papier und einen Stift mit.

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken