Grüne Architektur. Dach- und Fassadenbegrünung
Referent: Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Eike Richter, LA.BAR Landschaftsarchitekten bdla, Berlin
Veranstaltungsdaten
-
hat bereits stattgefunden
-
Seminar
vor Ort in Ettersburg bei Weimar -
Termin
Donnerstag, 14. November 2019 (KW 46)
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr -
Sachgebiet
Planung, Entwurf und Gestaltung -
Kennziffer
141119 P -
Fortbildungsstunden
8
Über den Inhalt der Veranstaltung
Moderne „grüne Architektur" basiert auf Gebäudebegrünungskonzepten wie der Dach- und Fassadenbegrünung und ist inzwischen fester Bestandteil des ökologischen Stadtumbaus. Kommunen setzen die Möglichkeit, Dach- und Fassadenbegrünungen als Auflage in Bebauungsplänen oder anderen kommunalen Satzungen festzusetzen erfolgreich und für die Allgemeinheit nutzbringend ein. So können Abwassersysteme geringer dimensioniert werden, da ein Großteil des Regenwassers auf den Dächern verbleibt, verdunstet oder erst mit zeitlicher Verzögerung abgegeben wird.
Durch die Herausforderungen des Klimawandels und der Innenverdichtung bei knappen Flächenressourcen werden kommunale Gründachstrategien, gesplittete Abwassergebühren und neue Förderprogramme zur Grundlage für Planung und Bau von begrünten Dächern und Fassaden.
Das Seminar bietet anhand aktueller Projektbeispiele einen Überblick über Planungsgrundsätze, Fördermöglichkeiten, Funktionen und Wirkungen der Gebäudebegrünung.
Inhalte:
- Varianten der Dach- und Fassadenbegrünung, Pflanzen
- Baurecht/Planrecht (Bebauungspläne, kommunale Satzungen)
- Planungsschritte (Analyse, Zieldefinition, Schnittstellen zu den Fachgewerken, Detailplanung, Umsetzung, Pflege, Baukosten)
- Dach-/Fassadenbegrünung und Wirkung auf das Gebäude (u. a. Unterstützung aktiver Systeme, Wärmehaltung, Verschattung- und Verdunstungskühlung)
- Regenwassernutzung, Regenwasserrückhalt und Bedeutung für die Grundstücksentwässerung
- Landes- und Bundes-Förderprogramme
- Dachbegrünung
- Gründachstrategien und Öffentlichkeitsarbeit
- Schadensvermeidung