Dachbegrünung. Grundsätze, Planung und Förderung
Referent: Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Eike Richter, LA.BAR Landschaftsarchitekten bdla, Berlin
Veranstaltungsdaten
-
hat bereits stattgefunden
-
Seminar
vor Ort in Ettersburg bei Weimar -
Termin
Freitag, 20. Mai 2016 (KW 20)
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr -
Sachgebiet
Planung, Entwurf und Gestaltung -
Kennziffer
200516 P -
Fortbildungsstunden
8
Über den Inhalt der Veranstaltung
Dachbegrünung wird in Deutschland seit Jahrzehnten praktiziert und ist inzwischen fester Bestandteil von Konzepten zum ökologischen Stadtumbau. Moderne „grüne“ Architektur basiert auf Gebäudebegrünungskonzepten, wie der Dach- und Fassadenbegrünung. Die Möglichkeit, Dachbegrünungen als Auflage in Bebauungsplänen oder anderen kommunalen Satzungen festzusetzen, wird von vielen Kommunen mit Erfolg angewandt. Auch wenn Einzelne dieses „Ökodiktat“ beklagen, der Nutzen für die Allgemeinheit ist groß. Abwasserkanäle und Regenrückhaltebecken können geringer dimensioniert werden, da ein Großteil des Regenwassers auf den Dächern verbleibt und verdunstet oder erst mit zeitlicher Verzögerung abgegeben wird.
Durch die Herausforderungen des Klimawandels, der Innenverdichtung bei knappen Flächenressourcen, Gründachstrategien von Kommunen, gesplittete Abwassergebühren und neue Förderprogramme sind Voraussetzungen für die Planung und den Bau von begrünten Dächern auf Neubauten und bei geeigneten Flachdachsanierungen gegeben.
Das Seminar bietet anhand aktueller Projektbeispiele einen Überblick über die aktuellen Planungsgrundsätze, Fördermöglichkeiten und Synergien von Dachbegrünung.
- Varianten der Dachbegrünung, Pflanzen
- Baurecht / Planungsrecht (Bebauungspläne, kommunale Satzungen)
- Planungsschritte (Analyse, Zieldefinition, Schnittstellen zu den Fachgewerken, Detailplanung, Umsetzung, Pflege, Baukosten,)
- Dachbegrünung und Wirkung auf das Gebäude (Energiebilanz, Photovoltaik, Solarthermie, Wärmedämmung, Kühlung)
- Regenwassernutzung, Regenwasserrückhalt und Bedeutung für die Grundstücksentwässerung
- Landes- und Bundes-Förderprogramme Dachbegrünung
- Gründachstrategien und Öffentlichkeitsarbeit
- Begrünungstechnik und –schäden, Schadensvermeidung