Brücken und Ingenieurbauten instand halten.

Referent: Prof. Dr.-Ing. Rolf P. Gieler, Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen, Ingenieur- und Sachverständigenbüro, Fulda

Veranstaltungsdaten

  • war entfallen
  • Seminar

    vor Ort in Ettersburg bei Weimar
  • Termin

    Donnerstag, 15. September 2022 (KW 37)
    09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Sachgebiet

    Konstruktionsplanung, Technik und Ausführung
  • Kennziffer

    150922 K
  • Fortbildungsstunden

    8

Über den Inhalt der Veranstaltung

Regelwerke, Inspektionen, Instandsetzungsplanung im Rahmen der ZTV-ING

Brücken und Ingenieurbauten werden in vielen Fällen als Stahl- und Spannbetonkonstruktionen errichtet und haben eine hohe Bedeutung für eine funktionierende Infrastruktur. Bekanntermaßen unterliegen diese ursprünglich als über einen langen Zeitraum als dauerhaft angesehenen Konstruktionen gegenüber der Planung erhöhter Belastung. In der Folge weisen die Bauwerke zahlreiche Schäden auf. Daher sind Kenntnisse über die Methoden der Instandhaltung mit Inspektionen im Rahmen der Bauwerksüberwachung sowie der Schadensdiagnose und -analyse, aber auch der Wartung und Instandsetzung eine Grundvoraussetzung für den Umgang mit den Bauwerken.

Ziel des Seminars ist, Instandhaltungsmaßnahmen planen und ausführen zu können, wobei Kenntnisse über Werkstoffe und deren Anwendung aber auch Informationen über den Stand der Regelwerke, wie den „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten ZTV-ING“, erforderlich sind. Daher werden Grundlagen und Entscheidungshilfen für Instandsetzung, Füllen von Rissen, Fahrbahnabdichtungen, Brückenbeläge und Oberflächenschutz auf Basis der ZTV-ING unter Beachtung weiterer Regelwerke erörtert, um Planungs- und Ausführungsfehler zu vermeiden.

Inhalte:

  • Regelwerke
  • Bauwerkszustand überwachen und Schäden bei Stahl- und Spannbeton erkennen
  • Instandsetzung planen und Konzepte erstellen
  • Untergrund aus Stahl und Beton vorbereiten
  • Arten von Betonersatz
  • Füllen von Rissen mit reaktionsharz- und zementgebundenen Systemen
  • Fahrbahnabdichtungen und Brückenbeläge
  • Oberflächenschutz für begeh-/befahrbare und nicht begeh-/befahrbare Bauteile

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