Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg

Vom Mitarbeiter zum Mitstreiter! Teil 1: Personalentwicklung - Personalführung - Personalbindung

Seminar

190110 M

Zielgruppe: Architekten, Ingenieure, Sachverständige

Dienstag, 19. Januar 2010 (KW 03) ▪ 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

8 Fortbildungsstunden ▪ Anmeldeschluss: 18.12.2009

Entgelt: 135/ 145/ 160/ 190 Euro

hat bereits stattgefunden

 

Der Mitarbeiter als Mitunternehmer – oder:
Die positiven Effekte gesteigerten Verantwortungsbewusstseins
 
„Ich bin ja ohnehin nur ein Rädchen im Getriebe und habe nichts zu sagen. Wenn die Bedingungen anders wären, ja dann würde ich mich ganz anders engagieren.“ Falsch! Erfolgreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Mitarbeitern, die selbstständig Aufgaben erkennen und diese eigenverantwortlich lösen können.
 
  • Routinen und Alltag der Mitarbeiter durch mehr Eigenverantwortung beleben
  • Ideen der Mitarbeiter gezielt nutzen
  • Einbindung der Mitarbeiter in die Gestaltung des Unternehmens (Unternehmenskultur, Innovationen, Erfolgsstrategien)
  • Mitarbeiterförderung – Aufgabenstellung und Rahmenbedingungen entsprechend der Stärken gestalten
  • Mitarbeiter richtig einsetzen – Über- und Unterforderung
  • Kompetenzfeststellung und Wertorientierungsmessung / Beispielhafte Auswertung
 
Teil II:      Personalführung (März 2010)
Teil III:     Personalbindung (April 2010)